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ICF und ICF-CY in der Sprachtherapie (Kapitel einzeln im PDF-Format)


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Artikel-Nr.: 809493-K

Kapitel aus dem Buch "ICF und ICF-CY in der Sprachtherapie" (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2014)

Autoren: Holger Grötzbach, Judith Hollenweger Haskell, Claudia Iven (Hrsg.)

(unverbindliche Preisempfehlung)



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Zum Buch:

Die "Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung" (ICF) ist eine international verwendete Klassifikation, die komplementär zur Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) entwickelt worden ist. Sie wurde 2001 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabschiedet und definiert Komponenten von Gesundheit und einige mit Gesundheit zusammenhängende Komponenten von Wohlbefinden. Das Besondere an der ICF ist, dass sie Funktionsfähigkeit und Behinderung aus biologischer, individueller und gesellschaftlicher Perspektive beschreibt. Da die ICF als Konzept für die Rehabilitation in Deutschland gesetzlich verpflichtend ist, hat das Buch die Ziele,

  • in die Denk- und Arbeitsweise der ICF einzuführen,
  • die Umsetzung der ICF in klinische Routinen darzustellen,
  • die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der ICF für die Rehabilitation von Kindern und Erwachsenen mit einer Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Kommunikationsstörung zu beschreiben,
  • die Arbeit mit der ICF anhand von klinischen Beispielen zu verdeutlichen.

Die zweite Auflage des Buchs enthält mehrere Neuerungen: Zum einen wird der ICF-CY, die die besonderen Entwicklungs- und Reifungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen aufgreift, mehr Raum gegeben. Zum anderen beschäftigt sich ein eigenes Kapitel mit der Verwendung der ICF für Kinder mit einer Aphasie. Schließlich wurde der Überblick über die Anwendung der ICF in allen sprachtherapeutischen Bereichen aktualisiert. Überarbeitete Beispiele helfen dabei, die ICF-basierte Arbeitsweise transparent darzustellen.

[ Weitere Titel von Claudia Iven ]

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Kapitel : Die Kapitel aus dem Buch ICF und ICF-CY in der Sprachtherapie sind auch einzeln erhältlich
Kapitel 01 : Einführung in die ICF - 46 Seiten
Autoren Holger Grötzbach, Judith Hollenweger Haskell, Claudia Iven
Kapitel 02 : ICF-CY
Kapitel 03 : ICF-CY in der Diagnostik und Therapie von kindlichen Aussprachestörungen unklarer Genese - 45 Seiten
Autorin Kerstin Schauß-Golecki
Kapitel 04 : Störungen im Grammatikerwerb und ICF-CY - 44 Seiten
Autorinnen Maike Gumpert, Susanne Vogt
Kapitel 05 : ICF bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen - 52 Seiten
Autor Meja Kölliker Funk
Kapitel 06 : Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten im Licht der ICF - 41 Seiten
Autorin Carla Wegener
Kapitel 07 : ICF-CY bei Kindern und Jugendlichen mit Aphasie - 44 Seiten
Autoren Simon Friede, Berthold Gröne
Kapitel 08 : Möglichkeiten und Grenzen der ICF bei LRS von Kindern und Jugendlichen -
45 Seiten
Autorin Petra Korntheuer
Kapitel 09 : Umsetzung der ICF in den klinischen Alltag - 49 Seiten
Autoren Holger Grötzbach, Claudia Iven
Kapitel 10 : ICF in der stationären Aphasietherapie - 52 Seiten
Autoren Matthias Moriz, Maria Geißler, Tanja Grewe
Kapitel 11 : ICF in der Aphasietherapie
Kapitel 12 : ICF und Dysarthrie - 43 Seiten
Autor Berthold Gröne
Kapitel 13 : ICF in der ambulanten Dysarthrietherapie - 47 Seiten
Autorin Barbara Giel
Kapitel 14 : ICF in der Dysphagietherapie -
47 Seiten
Autoren Andrea Hofmayer, Agathe Wasilesku, Sönke Stanschus
Kapitel 15 : ICF in der Therapie von Redefluss-Störungen - 45 Seiten
Autoren Bernd Hansen, Claudia Iven, Martina Rapp
Kapitel 16 : ICF in der Stimmtherapie - 45 Seiten
Autorin Sabine S. Hammer
Kapitel 17 : ICF in der logopädischen Rehabilitation nach Laryngektomie - 42 Seiten
Autoren Mechthild Glunz, Eugen Schmitz, Hanne Stappert
Kapitel 18 : ICF in der Unterstützten Kommunikation - 43 Seiten
Autorinnen Kerstin Nonn, Daniela P´äßler-van Rey



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